Die Tagespflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagespflegeTagespflege

Sie befinden sich hier:

2. Senioren
  3. Tagespflege

• Stendal

DRK Tagespflege "Am Schwanenteich"
    Fabrikstr. 5
    39576 Stendal

Frau Korinna Nefe
    www.am-schwanenteich-zuhause.de

• Tangermünde

DRK Tagespflege "Goldener Herbst"
    Heerener Str. 40
    39579 Tangermünde

Frau Kathrin Rottig
    oder: 039322 / 25 91

• Osterburg

DRK Tagespflege "An der Wallpromenade"
    Wallpromenade 26-28
    39606 Osterburg

Frau Darina Mertens

• Seehausen

DRK Tagespflege "Am Stadtgraben"
    Arendseer Straße 113
    39615 Seehausen

Ansprechpartnerin: Frau Sandy Schulz
    Telefon.: 039386 / 580 923

Tagespflege - tagsüber betreut, abends Zuhause

Senioren mit einem pflegerischen Hilfebedarf sowie mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz, die hauptsächlich Beaufsichtigung und Betreuung benötigen, aber auch Menschen ohne pflegerischen Bedarf, die soziale Kontakte gegen Vereinsamung suchen, um ihr Selbstwertgefühl zu fördern und zu erhalten, können eine Tagespflege besuchen.

Nicht aufgenommen werden können:

• dauerhaft bettlägerige Personen,
  • nicht transportfähige Personen
  • sowie nicht gruppenfähige Personen z.B. sucht- oder alkoholabhängige sowie ausgeprägt aggressive Menschen.

Mit der Tagespflege ermöglichen wir den Verbleib im häuslichen Umfeld trotz vorhandener gesundheitlicher Beeinträchtigungen und vermeiden oder verzögern somit eine Heimaufnahme.

Weitere Ziele

•  Durch die Betreuung und Aktivierung kann die Lebensqualität der Tagespflegegäste verbessert werden.
  • Die Kommunikation mit anderen Menschen wird gefördert.
  • Die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft wird ermöglicht.
  • Unterstützung bei Alltagsaktivitäten ist gegeben.
  • Die Entlastung von pflegenden Angehörigen, welche oft an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit kommen, wird gefördert. Sie können somit ein paar Stunden aufatmen oder ihrer Berufstätigkeit weiterhin nachgehen.
  • Durch die Entlastung kann der Familienzusammenhalt wieder gestärkt und die anstrengende Pflege kann von ihnen länger geleistet werden.

Kosten allgemein

Bei Vorliegen eines Pflegegrades (ehemalig Pflegestufe) werden die Kosten für die allgemeinen Pflegeleistungen zu 100% von der Pflegekasse übernommen. Selbstzahler sind Sie im Bereich der Unterkunft und Verpflegung. Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter.

Leistungen einer Tagespflegeeinrichtung

Die Selbstbestimmung und die Individualität der Gäste sind wichtige Kriterien in der Organisation der Arbeitsabläufe. Unser Ziel ist die optimale Versorgung des Tagesgastes mit seinen Wünschen und Vorstellungen: gemeinsam den Tag gestalten, dabei alle Bereiche des täglichen Lebens durch eine aktivierende, ganzheitliche Pflege und Betreuung erleben.

• Alle Leistungen des SGB XI sowie der Verhinderungspflege werden angeboten.
  • Die Angebote der Betreuung orientieren sich an den Wünschen, Bedürfnissen und den Ressourcen der Gäste und werden dann von den Mitarbeitern der Tagespflege organisiert und durchgeführt.
  • Für die Interessen und Aktivitäten der Gäste stehen entsprechende Spiele und Materialien zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Tagespflege

Der Besuch der Tagespflege muss mindestens sechs Stunden am Tag betragen und sollte an regelmäßigen Wochentagen stattfinden. Montag bis Freitags wird die Tagespflege in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet sein.

Verpflegung

Das gemeinsame Einnehmen der Mahlzeiten soll Freude und Genuss bereiten, Selbstwertgefühl und Selbständigkeit fördern. Es wird jeweils ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Nachmittagskaffee gereicht. Diabetiker erhalten die entsprechende Zwischenmahlzeit. Ein wöchentlicher Speiseplan gibt Auskunft über die angebotenen Mittagsgerichte die von den Tagespflegegästen selbst ausgewählt werden. Das Mittagessen wird von einem externen Anbieter geliefert.