Portrait eines jungen Mannes in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Amtsgericht Stendal, HRB 1049
Steuernummer: 108-115-90105

Wir über uns

Die Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH Schönhausen ist eine Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen und eine Einrichtung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben. Menschen mit verschiedensten Behinderungen finden bei uns sinnvolle Arbeit und soziale Geborgenheit. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch. Mit unserer Arbeit fördern wir Achtung, Verständnis und Offenheit, respektieren andere Denkweisen und Auffassungen und übernehmen die fachliche sowie soziale Verantwortung für die zu betreuenden Mitarbeiter.

Derzeit werden 297 betreute Mitarbeiter an den 5 Standorten (Havelberg, Sandau, Schönhausen, Zabakuck, Genthin) der WfbM beschäftigt bzw. in den beiden Fördergruppen betreut. 4 betreute Mitarbeiter sind auf Außenarbeitsplätzen der freien Wirtschaft eingesetzt. Zeitweise werden auch Praktikanten in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst begleitet.

Unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen werden Produkte entsprechend den Qualitätsanforderungen unserer Kunden aus Industrie, Handwerk sowie von öffentlichen und privaten Auftraggebern in allen Phasen der Produktion und Dienstleistungserbringung nach DIN EN ISO 9001: 2008 gefertigt. Das Streben nach Zufriedenheit unserer Kunden ist für Mitarbeiter und betreute Mitarbeiter selbstverständlich. Sehr vieles konnte in den vergangenen Jahren erreicht und aufgebaut werden.

Gesellschafter der Elbe-Havel-Werkstätten gGmbH  sind das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Östliche Altmark e.V. und die Lebenshilfe für behinderte Menschen Genthin und Umgebung e.V.

Betreuung:

• Kindertagesstätte
  • Fördergruppen
  • Begleitender Dienst
  • Eingangs- und Bildungsbereiche
  • Anspruch auf Werkstattplatz

Unsere Leistungen:

• Tierpark Zabakuck
  • Wäscherei
  • Fahrzeugaufbereitung
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Tierpark & Tierpension
  • Floristik
  • Druckerei
  • Küche
  • Aktenvernichtung & E-Schrott
  • Montage & Tischlerei
  • Polster- und Näherei

Weitere Details erfahren Sie auf unserer Webseite.