Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ehrenamt

DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.

Moltkestraße 33
39576 Stendal

Telefon:

Telefax:

info@ - drk-stendal.de

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Werde Teil der Gemeinschaft!

Ehrenamtliche Arbeit, Bereitschaften, Absicherung, Sanitätsdienst, Rettungshundestaffel, Katastrophenschutz, Versorgungsgruppe

Für alle Fälle - die Bereitschaften

Retterin vom DRK misst Blutdruck an einer Verletzten
Foto: M.Zimmermann / DRK

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst.

Zu den Bereitschaften gehören z.B. die Rettungshundestaffel, der Sanitätsdienst sowie unsere Verpflegungsgruppe. Mehr zu den Bereitschaften

Für Herz und Seele - die sozialen Dienste

Frau mit Seniorin
Foto: A. Zelck / DRK

Die Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Engpässen und Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven. Sie unterstützen z.B. Senioren im Alltag, gehen mit ihnen spazieren oder helfen beim Einkauf.

Sie können auch Schülern bei den Hausaufgaben oder eine der vielen anderen Aufgaben übernehmen. Werden auch Sie Helfer mit und für's Herz!

Für Schwimmer - die Wasserwacht

Rettungsboot der Wasserwacht
Foto: DRK

Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen und Seen retten sie nicht nur Menschenleben, sie bilden auch Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Machen Sie doch mit! Sorgen Sie mit uns für Sicherheit an unseren Gewässern. Mehr zur Wasserwacht

Was bietet Ihnen das DRK?

Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

Wer kann mitmachen?

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, im Rettungsdienst, der Wasserwacht oder in der Ausbildung von Rettungshunden engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen. Im Jugendrotkreuz!

Schutz und Auslagenerstattung

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.

Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.

Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!