Rückkehrertag 2018

Am 27.12.2018 fand der zweite Rückkehrertag des Landkreises Stendal im Landratsamt statt.

Auch der DRK-Kreisverband Östliche Altmark e.V. wollte die Möglichkeit nutzen, um sich Rückkehrern als potentieller Arbeitgeber der Region zu präsentieren.

Wie erhofft, kamen auch dieses Jahr viele Besucher, um sich über offene Stellen zu informieren. Nicht alle waren Rückkehrer, viele sahen diese Gelegenheit auch als Jobbörse, um sich beruflich umzuorientieren. Und damit ist nicht nur ein möglicher Wechsel des Arbeitgebers gemeint, sondern tatsächlich ein beruflicher Neustart. So gab es mehrere ganz konkrete Nachfragen, ob wir als DRK Erzieher ausbilden oder eine Einstellung als pädagogische Kraft/Betreuer in Verbindung mit einer Qualifikation zum Erzieher oder in Kombination mit einem Fernstudium in Richtung Sozialpädagogik / Soziale Arbeit vornehmen. Durch unsere Einrichtungen der Kinder-, Jugend, Familien- und Eingliederungshilfe konnten wir dem einen oder anderen Besucher auch helfen und ihn an eine unserer  Einrichtung vermitteln. Eine erste Einstellung aus dem Rückkehrertag wird es zum 01.02.2019 in den Kinder- und Jugendhäusern „Anne Frank“ geben Tangermünde geben.

Leider hat sich eine unserer großen Hoffnungen nicht erfüllt –für den Bereich der Pflege gab es so gut wie keine Nachfragen.

Dennoch: Wir hatten am Rückkehrertag viele schöne und interessante Gespräche und wir bleiben zuversichtlich, dass sich der eine oder andere „Rückkehrer“ auch noch daran erinnert und seine Bewerbung einreicht. Findet im Jahr 2019 wieder ein Rückkehrertag statt, so sollten wir als DRK und Arbeitgeber unbedingt mit dabei sein.

31. Januar 2019 10:34 Uhr. Alter: 79 Tage