Osterburg: Tagespflege und Betreutes Wohnen des DRK Osterburg feierten ein gemeinsames Sommerfest

Die letzten Sommertage nutzten Sandy Schulz, Leiterin der Tagespflege, und Beatrice Perlitz, verantwortlich für das Betreute Wohnen in Osterburg,

um Gäste, Bewohner und deren Angehörige zum gemeinsamen Beisammensein.

Bei selbstgemachter Bowle und selbstgebackenem Kuchen sorgte der „Drehorgel-August“ für gute Stimmung. Er leierte bekannte Volkslieder und Melodien aus der Jugend mit seinem Kasten. Es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht.

Dass das Fest einen so guten Anklang gefunden hat, freute die Einrichtungsleiterinnen. Beide, Tagespflege und Betreutes Wohnen, bestehen seit August 2017.

„Von den 23 Wohnungen sind derzeit 19 vermietet, 4 kleinere sind noch frei“, sagte Beatrice Perlitz.

Auch bei der Tagespflege ließe  sich noch oft ein freies Plätzchen finden, nur müssten sich Interessenten bei Frau Schulz erkundigen, ob noch eines verfügbar ist.

In der Tagespflege werden die Gäste von 8 bis 16 Uhr betreut. Die Einrichtung ist nicht zuletzt als Entlastung für pflegende Angehörige gedacht.

Das Betreute Wohnen und die Tagespflege befinden sich unter einem Dach „An der Wallpromenade“in Osterburg. „Wir arbeiten völlig eigenständig“, sagte Perlitz, „sehen uns jedoch nicht als Wettbewerb, sondern als gegenseitige Bereicherung und Ergänzung.“ „Mittlerweile sei im Ganzen eine schöne Gemeinschaft entstanden“, ergänzte Schulz.

Beide Einrichtungen haben sich vorgenommen, in jedem Jahr ein gemeinsames Sommerfest zu veranstalten. Das Sommerfest klang am Abend mit Bratwürstchen vom Grill aus

12. September 2018 18:11 Uhr. Alter: 90 Tage